Prof. Dr. Swen Oliver Bäuml

Prof. Dr. Swen Oliver Bäuml

Partner und Geschäftsführer, WTS Steuerberatungsgesellschaft sowie Professor für Steuerrecht, Hochschule Mainz sowie Frankfurt School of Finance & Management

Prof. Dr. Swen O. Bäuml, Wirtschaftsjurist/Steuerberater, ist Partner bei der WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH. Fachliche Schwerpunkte sind die steuerrechtliche Beratung großer Familienvermögen / Family Offices im betrieblichen und privaten Bereich, die steuerliche Gestaltung von Unternehmensnachfolgen und rechtlich-steuerliche Vermögensstrukturierungen (insb. Investmentsteuerrecht). Bis Juni 2015 war er Partner der KPMG AG und dort Leiter Bereich Tax & Family Office Services. Von 2007 bis 2012 war er Leiter der Steuerabteilung im Family Office des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim. Daneben ist er Inhaber einer ordentlichen Professur für Steuerrecht an der Hochschule Mainz / Frankfurt School of Finance & Management.

Er ist Sachverständiger des Finanzausschusses des Bundestages, Gutachter für das Deutsche Wissenschaftliche Steuerinstitut (DWS), Autor zahlreicher Veröffentlichungen insb. im Bereich der Erbschaftsteuer- und Nachfolgeplanung sowie zum Investmentsteuerrecht (u. a. Kommentare zum InvG/InvStG und zum UmwStG). Er ist Referent einschlägiger Fortbildungsveranstaltungen für Steuerberater und Rechtsanwälte.